Ahauser Golfgeschichten.

Seit 1987 wird in Ahaus Golf gespielt und Golfgeschichte(n) geschrieben. 9 Gründungsmitglieder um den 1. Präsidenten Wolfgang Ehlers waren die Geburtshelfer für den „Golf- und Landclub Ahaus e.V.“ in Ahaus-Alstätte.

Das sind die Meilensteine unserer Clubhistorie:

1987

Nach der 1. Informationsveranstaltung bei Breddeck-Bakker in Alstätte am 14. Mai wird am 2. Juli der Golf- und Landclub Ahaus e.V. aus der Taufe gehoben, erster Präsident wurde Wolfgang Ehlers. Die ersten „golferischen Gehversuche“ fanden auf einem Fußballplatz in Alstätte statt. Doch parallel dazu gingen die Aktionen zur Errichtung der Anlage weiter.

1989

1987 entstand eine Driving Range mit 4 Übungslöchern, ein Jahr später gab es schon eine 9-Loch Anlage und wiederum ein Jahr später schon eine 18-Lochanlage.

1993

Am 21. Februar ist Einweihung des Clubhauses und die Eröffnung des Hotels am 14. Juli. Im März wurde Reinhard Sommer zum neuen Präsidenten des Clubs gewählt.

2006

Reinhard Sommer gibt den Staffelstab an Franziska Wegener (heutige Ehrenpräsidentin) weiter. Aufgrund seiner Verdienste wird Reinhard Sommer von den Mitgliedern zum Ehrenpräsidenten und Ehrenmitglied für seine langjährige erfolgreiche Arbeit ernannt.

2017

Andreas Banger übernimmt die Nachfolge von Franziska Wegener und ist der aktuelle Clubpräsident.

2019

Nach baulichen Veränderungen auf dem Süd-, Ost- und West-Course im Jahr 2018 wird am 1. April der Nord-Course eröffnet. Damit ist Ahaus bundesweit die einzige Golfanlage mit 4x 9-Loch Bahnen. Von beginnend mit 210 Mitgliedern ist der Club nunmehr auf 1015 Mitglieder gewachsen.
Scroll to Top