Jugendarbeit im Golf- und Landclub Ahaus

Die Jugendarbeit ist über Jahre hinaus schon ein wesentlicher Bestandteil des Golf- und Landclub Ahaus e.V. Bereits in den Gründerjahren war es das Ziel der Verantwortlichen, Kinder und Jugendliche von frühester Jugend an in den Club zu integrieren. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Frauen und Männer, die sich dieser Aufgabe annahmen und, in Absprache mit den Pros, Konzepte erarbeiteten und diese dann auch umsetzten. Die logische Folge war, dass es immer wieder Jugendmannschaften gab, die sehr erfolgreich waren – die Jugendabteilung unseres Clubs hat einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Noch vor drei Jahren spielte die erste Jugendmannschaft in der Regionalliga, eine zweite Jugendmannschaft in der Landesliga und die dritte Mannschaft in der Bezirksliga. Leider gibt es im Jugendbereich immer wieder ein sogenanntes Auf und Ab – Kontinuität ist hier gefragt.

Mit Beginn des Jahres 2013 wurde durch Initiative des Präsidiums und einzelner Eltern der Jugendbereich neu gestaltet. Nicht mehr engagierte Einzelpersonen führen die Jugendabteilung, sondern die Aufgaben wurden auf mehrere Schultern verteilt, um dadurch auch eine Kontinuität sicherzustellen. Erstmalig in der Clubgeschichte wurde ein Jugendausschuss eingerichtet, der zunächst von Peter Wiesbrock als Jugendwart geleitet wurde. Seit Februar 2015 hat Ansgar Wolf die Arbeit des Jugendwartes übernommen. 5 weitere Damen und Herren stehen ihm als ständige Mitglieder zur Seite, hinzu kommen noch temporäre Mitglieder, wie der Spielführer, der Vorsitzende des Fördervereins und Trainer von Mayer Dynamics.

Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Vereinsmitgliedern und Eltern, die unsere Arbeit im Jugendausschuss unterstützen möchten. Bitte sprechen Sie uns an.

Ansprechpartner im Jugendausschuss

Ruud Sweelssen
– Jugendwart –
r.m.sweelssen@t-online.de
0176 24042582
Jens Nauheimer
– Finanzen –
jens.nauheimer@usa.net
Friederike Kramer
– Golfiade/Bambini –
friederike_kramer@web.de
0163 3444997
Mateja & Ruud Sweelssen
– Trainingslager & Camps –
r.m.sweelssen@t-online.de
0176 24042582
Julian Mayer
– Trainer –
julian@mayer-dynamics.de
0151 52569624
Laura Mayer
– Trainerin –
laura@mayer-dynamics.de
0151 52569953

Jugend-Förderverein

Wer wir sind

Der Förderverein der Jugendarbeit im GLC Ahaus existiert schon seit langen Jahren und wurde im Jahr 2017 neu belebt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Gerd Boomers (Vorsitz), Ruud Sweelsen (Finanzen), Dr. Andrea Wolf (Schriftführerin). Als gemeinnütziger Verein können wir mit den Beiträgen und Spenden unserer Mitglieder die finanzielle Förderung unserer Jugend im Golfsport unterstützen. Der Jahresbeitrag ist frei festlegbar. Wir arbeiten eng mit dem Jugendwart Ansgar Wolf und dem Jugendausschuss zusammen, um hier die optimale Verteilung der Gelder gewährleisten zu können.

Wir unterstützen

  • die Jugendarbeit am Golf- und Landclub Ahaus e.V.
  • die Heranführung neuer, junger Golfer an den GLC Ahaus
  • die Qualität in der Jugendausbildung

Was wir hoffen

Wir hoffen, dass uns die langjährigen Mitglieder weiterhin unterstützen und dass wir neue Mitglieder und Spender für unsere Golfjugend gewinnen können. Einen Antrag auf Mitgliedschaft erhalten Sie im Clubsekretariat oder beim Vorstand.

Jugendtraining

Die Arbeit von Mayer Dynamics basiert auf dem Grundsatz: Lernen durch Spaß und Abwechslung. Ein wesentlicher Pfeiler unseres Trainings ist es, durch gezielte Aufgabenstellungen, Kinder dazu zu ermuntern, eigenständige Lösungswege zu finden und damit ihre Neugier und Motivation ständig neu zu wecken. Wir bieten im Golf- & Landclub Ahaus regelmäßiges Training für Kinder & Jugendliche von 4 bis 18 Jahren an.

Die Gruppeneinteilung erfolgt nach biologischem Alter und golfsportspezifischen Fertigkeiten. Die Trainings finden außerhalb der Ferien 1x pro Woche, je nach Gruppe in einem anderen Zeitumfang, statt.

Scroll to Top