Der Golf- und Landclub Ahaus unterstützte in seiner Geschichte viele Jahre die Deutsche Kinderkrebshilfe. Dadurch gab es Kontakt zum Familienhaus am Universitätsklinikum in Münster. In diesem Haus werden Angehörige untergebracht, deren Kinder im UKM behandelt werden, zum einen um ihnen nahe zu sein, aber auch einen Ort der Ruhe und Geborgenheit und zum Austausch mit anderen betroffenen Familien zu bieten. Herr Simon Schlattmann, der Geschäftsführer des Familienhauses und selbst ehemaliger Kinderkrebspatient, schilderte sehr eindrucksvoll aus der Praxis. Familienangehörige sind von wenigen Tagen bis zu 3,5 Jahren auf diese Unterstützung angewiesen.

Diese Einrichtung wird im Wesentlichen durch Spenden finanziert. Durch die CORONA Pandemie und aufgrund weiterer schlimmer Katastrophen sind in den letzten Jahren deutlich weniger Spenden geflossen, so das eine Schließung der Einrichtung diskutiert wurde.

Einige Mitglieder des Golf- und Landclub Ahaus haben zusammen mit der Ehrenpräsidentin Franziska Wegener ein Organisationsteam gebildet, um sich für den guten Zweck einzusetzen.

Mit Unterstützung vieler Sponsoren konnte am Christi Himmelfahrt Feiertag ein Benefiz Golfturnier veranstaltet werden. Zur freudigen Überraschung des Organisationsteams konnten sehr viele Golfer*innen motiviert werden, sich für die gute Sache einzusetzen und damit das teilnehmerstärkste Turnier in der Geschichte des GLC Ahaus erfolgreich zu starten. Es wurde als Vierer Scramble gespielt.

Das golferisch beste Ergebnis des Tages konnte mit dem Sieg Brutto mit 62 Schlägen der Flight Tim Vennhoff, Aaron John-Phillip, Christian Hemling, und Ralf Hilbring erreichen. In der Klasse A siegte mit 46,2 Nettoschlägen Cisca Boerstra, Jolanda Hilderink, Lex und Friedie Mortel, vor den beiden Teams Hinko ter Heegde, Marco Strijland, Dave Escalante y Diederich, Thor Simens, und Esther, Peter und Heike Mönkediek mit Christa Hornhues mit 47,5 und 50,8 Nettoschlägen. Die B Klasse gewann das Team Bernd Böse, Andreas und Gaby Banger, Ute Uhrhan Böse, mit 48 Nettoschlägen. Es folgten die Teams Torsten Meinel, Heiner Büsker, Gabriele Gericks, Susanne Stock, und dem Team Harrie Ottenschot, Harry und Germa Bolten, Annie Ottenschot-Vehof, mit 48,3 und 49,2 Nettoschlägen. In der C Klasse setzten sich Jens, Justus, Henrika und Nicole Nauheimer, vor den Teams Johannes und Mechthild Roters, Edith und Andreas Engel sowie dem Team Sebastian Banseberg, Dieter Banseberg, Bernd Leppen, Klaus Heidemann, mit 44 vor 45,3 und 45,4 Nettoschlägen durch. Die Sonderwertungen Nearest to the Pin und Nearest to the Line gewannen Thor Simens, Hedwig Rensing, Andreas Sahle, und Mechthild Roters.

Mit einer großen Tombola und einer gelungenen Abendveranstaltung, wurde ein für alle beteiligten Golfer*innen wunderschöner Tag abgeschlossen. Am Abend konnte auch an den eigentlichen Sieger, das Familienhaus am Universitätsklinikum Münster, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Schlattman, ein Scheck von der Ehrenpräsidentin Franziska Wegener in Höhe von 15.500 € überreicht werden.

Scroll to Top