Am letzten Wochenende machten sich 140 Spielerinnen und Spieler des Golf- und Landclubs Ahaus auf die Runden, um in ihren jeweiligen Klassen auf diesem Weg den Clubmeister*innen auszuspielen.
Für Jens Härtnagel war es die erste große Bewährungsprobe in seiner Rolle als Spielführer. Ihm ist es gelungen, eine Clubmeisterschaft für alle Mitglieder auszurichten, was auch an der hohen Zahl der Teilnehmer in den verschiedenen Klassen deutlich wurde. Jens und allen, die ihm bei dieser Aufgabe unterstützt haben, haben einen besonderen Dank verdient.
Das Besondere an diesem Turnierwochenende war, dass es für die meisten Mitglieder wie bei den Golfprofis über zwei Tage und zwei bis drei Runden im Zählspiel ging. Hier zählte es mehr, als in jedem anderen Turnier Kondition und Konzentration über viele Stunden zu bewahren. Wie spannend es zuging, zeigen die Ergebnisse in den unterschiedlichen Klassen.

Bei den Damen konnte sich Cisca Boestra durchsetzen. Sie gewann mit einem Vorsprung von 3 Schlägen nach drei Runden von 87, 90 und 81 vor Esther Mönkediek mit 91, 89 und 81 Schlägen.

Noch enger ging es bei den Herren zu. Mit nur zwei Schlägen Unterschied nach drei Runden auf höchsten spielerischem Niveau, schaffte es Bjorn Sweelssen sich den Titel des Clubmeisters und damit des aktuell besten Spielers des Golf- und Landclubs Ahaus zu sichern. Nach den ersten beiden Runden am Samstag lag Emil Böyer noch mit 5 Schlägen und zwei hervorragenden 77er Runden in Führung. In der dritten Runde am Sonntag reichte es nur noch für eine 84er Runde. Sodass es Bjorn Sweelssen gelang, diesen Vorsprung wieder einzuholen und sich letztlich mit Runden von 78, 81 und 77 Schlägen den Sieg zu sichern.

Ähnlich spannend ging es auch in den anderen Klassen zu.
In der Jugend konnte Alina Hubbeling mit 26 Nettopunkten vor Jakob Johannes Wolf mit 24 Punkten gewinnen. Insgesamt wurde in der Jugend sehr gut gespielt. So ist es neben den beiden Siegern Finn Geling mit 24 Punkten und Konstantin Kramer mit 23 Punkten gelungen, sich deutlich zu unterspielen.

Bei den Damen in der Klasse AK 50 ging der Sieg mit 175 Schlägen an Arjenne Langezaal-Staal vor Annemarie van Haastrecht mit 179 Schlägen. Auch hier hat sich das Blatt am zweiten Tag noch einmal zugunsten von Arjenne gewendet.

Bei den Herren der AK 30 wurde bis zum letzten Putt hart gerungen. Es gewann Hinko ter Heegde mit einem Schlag Vorsprung und 169 Schlägen vor Aaron John-Phillip mit 170 Schlägen.

Ein besonderes Highlight war das Stechen um den zweiten Platz in der Klasse Herren AK 50. Nach dem souveränen Sieg durch John Alsop mit 8 Schlägen Vorsprung und 160 Schlägen über beide Runden mussten Uwe Hubbert und Dirk Vortkamp (beide 167 Schläge) noch einmal auf die neun Süd ins Stechen. Dieses konnte Uwe Hubbert denkbar knapp am zweiten extra Loch mit einem Schlag Vorsprung gewinnen.

In der Klasse AK65 wurde Ulrich Haarhaus mit 84 Schlägen vor Robert de Rochemont, mit 89 Schlägen Clubmeister in dieser Altersklasse.

In der Nettogruppe B gab es neben der Siegerin Ute Hubbeling mit insgesamt 76 Nettopunkten und dem zweiten Frank Radtke mit 73 Nettopunkten noch eine Reihe guter Ergebnisse und Unterspielungen.

In der Nettoklasse C gewann denkbar knapp Mario Willing mit 42 Punkten vor Thomas Kirst mit 41 Punkten.

Alle Spieler*innen wurden am letzten Loch herzlich und mit viel Applaus von zahlreichen Mitgliedern und Gästen empfangen.
Vielen Dank allen Verantwortlichen des Clubs, der GFA und Gastronomie für sehr spannende und angenehme Meisterschaften.

Hier eine Übersicht aller Sieger und Siegerinnen in den unterschiedlichen Klassen:

Damen 1. 258 Schläge Boerstra, Cisca
2. 261 Schläge Mönkediek, Esther
Herren 1. 236 Schläge Sweelssen, Bjorn
2. 238 Schläge Böyer, Emil
Jugend 1. 26 Punkte Hubbeling, Alina
2. 24 Punkte Wolf, Jakob Johannes
AK 50 Damen 1. 175 Schläge Langezaal-Staal, Arjenne
2. 179 Schläge van Haastrecht, Annemarie
AK 30 Herren 1. 169 Schläge ter Heegde, Hinko
2. 170 Schläge John-Phillip, Aaron
AK 50 Herren 1. 160 Schläge Alsop, John
2. 168 Schläge Hubbert, Uwe
AK 65 Herren 1. 84 Schläge Haarhaus, Ulrich
2. 89 Schläge de Rochemont, Robert
Nettoklasse B 1. 76 Punkte Hubbeling, Ute
2. 73 Punkte Radtke, Frank
Nettoklasse C 1. 42 Punkte Willing, Mario
2. 41 Punkte Kirst, Thomas

Scroll to Top